Im Gegensatz zu den Flügeln und dem HLW ist beim SLW nur ein Teil zu
bauen. Das war ja nach den vorangegangen Arbeiten eine kleine
Beruhigung. Insgesamt nahm dieser Berg von Arbeit langsam ab. Wir
konnten das Modell auch bald nicht mehr sehen.
Wie auch bei den vorangegangenen Arbeiten wollte ich auch das SLW in
einer Negativschale aufbauen. Diese Bauweise hatte sich absolut bewährt.
|
|
|
Die Halbschale gibt uns einen ersten Eindruck auf die Größe des Ruders.
|
|
|
Im ersten Arbeitsgang versehen wir die Beplankungen mit
Gewebeverstärkungen. Hier auch die Unterseite mit GFK und die Oberseite
mit CFK. |
|
|
Für die Lagerung des Ruders hatte ich mit etwas Besonderes ausgedacht.
Das Ruder sollte von oben her verschraubt werden. Die Verschraubung
sollte trotzdem so wenig wie möglich zu sehen sein. Zu diesem Zweck
drehte ich bei einer Schraube M3 den Schraubenkopf bis auf einen
geringen Rest ab. In diese Schraube bohrte ich dann ein Loch mit einer
Stärke von 1,1 mm. Diese Arbeit sollte nur ein Modellbauer versuchen,
der über eine präzise Drehbank und Bohrer aus Hartmetall in der
entsprechenden Größe verfügt. Danach lötete ich den Draht in die
aufgebohrte Schraube.
|
|
|
Als Gegenlager nahm ich einen Bowdenzug mit dem Innenmaß 1,1 und dem
Außenmaß 3 mm. Die restlichen Teile bestanden aus zwei
ineinanderpassender Abschnitte von Messingröhrchen. |
|
|
Das so vorbereitete Lager klebte ich dann in den Seitenruderholm ein.
|
|
|
Nachdem an dieser Stelle doch mit einiger Belastung zu rechnen war,
habe ich diese noch mit einem Stückchen Pappelsperrholz verstärkt. |
|
|
Die mit Gewebe versehenen Beplankungen sind zwischenzeitlich fertig.
|
|
|
Zunächst lege ich die ersten Teile in die Halbschale um mal einen
Eindruck zu bekommen, ob sich das so bauen läßt. Sieht gut aus! Ich
verklebe daher die ersten Teile.
|
|
|
Danach halte ich die Anfänge des SR probehalber an das Modell. Sieht
ebenfalls gut aus. Dann mal los mit der Arbeit. Wenn diese so gelingt
wie bei Flügel und HLW will ich zufrieden sein. |
|
|
Im ersten Arbeitsgang übertrage ich den Sitz der Rippen auf die Beplankung. Als Anhalt dienen die Nuten im Seitenruderholm. |
|
|
Als zusätzliche Verstärkung habe ich eine senkrechte Leiste vorgesehen.
Zunächst lege ich die Leiste auf die Beplankung und setze danach die
Rippen. Ein wenig Sekundenkleber und das Ganze nimmt rohbauähnliche
Züge an.
|
|
|
Zum Abschluß noch die obere senkrechte Leiste und einige Verstärkungen
im oberen Bereich des SR. Ich weiß, dass viele Modellflieger ihr Modell
an dieser Stelle heben um es beispielsweise zu drehen. Ich hatte
Bedenken, dass ein unaufmerksamer Helfer hier die Beplankung eindrücken
könnte. So verstärkt müßte diese Gefahr ausgeräumt sein. |
|
|
Bevor ich weiterarbeite halte ich das Leitwerk wieder an den Rumpf.
Sieht sehr gut aus. Ich hatte mir das ein wenig schwieriger vorgestellt. |
|
|
Ein Blick auf die Waage zeigt ein überraschend geringes Gewicht von 180 g.
|
|