Alle Servorahmen sind bündig mit der Fläche verschliffen. Nach dem später erfolgenden Folienüberzug wird man nicht mehr erkennen können, wo sich hier die Aussparungen befanden. |
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Da ist mir ein Fehler in diesem Bericht unterlaufen. Die jetzt
gezeigten Arbeitsschritte hätten der Reihenfolge nach früher kommen
müssen.
Die Anpassung der Fläche an den Rumpf erfolgt zu einem früher Stadium des Flächenbaus.
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Hier der Bauzustand beim Anpassen der Flächen. |
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Die Flächen werden beide probehalber auf den Rumpf gesteckt. Die Holme
laufen ohne jedes Spiel und gerade im Rumpf aneinander vorbei. |
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Für den kommenden Arbeitsschritt habe ich mir ein Sonderwerkzeug
geschaffen. Ein 8 mm Messingrohr, ein abgedrehter Bohrer und einen
Stellring ergeben einen überlangen Bohrer. Dieser kann nicht verlaufen,
das er im Rumpf von der Steckhülse geführt wird. |
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Jetzt führe ich den Bohrer der auf einer Seite in der Bohrmaschine steckt durch den Rumpf. |
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Die Fläche ist mit Paßstiften (kleine Drahtstifte) mehrfach exakt am
Rumpf fixiert. Da darf man sich keinen Verzug erlauben. Die
Flugfähigkeit eines Modells hängt wesentlich vom Einhalten der genauen
Einstellwinkel ab. |
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Gut zu sehen, der hintere Paßstift.
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So fixiert kann nun gebohrt werden. |
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Während dieses Vorganges sind die Holme im Rumpfinneren Verschraubt und noch zusätzlich mit einer Schraubzwinge gesichert. |
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Im weiteren Arbeitsverlauf werden die Flächen „verputzt“. Die Festo
Kreissäge mit ihren messerscharfen Sägeblättern leiste gute Dienste.
Solch ein Werkzeug ist nicht billig. Die Anschaffung zahlt sich aber
aus. |
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Die obere Beplankung wird an der Endleiste mit CFK- Band verstärkt.
Wenn man da ganz sparsam mit Harz arbeitet und diesen immer wieder mit
saugfähigem Material aufnimmt, ist das Mehrgewicht gering. |
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Jede Klebestelle der oberen Beplankung wird exakt angezeichnet. Auch
hier darf mich sich keineswegs Pfusch erlauben. Je exakter diese Arbeit
ausgeführt wird, desto sparsamer kann später der Klebstoffauftrag
erfolgen. |
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Als erstes trennen wir den Teil aus der oberen Beplankung, den wir für
das Querruder benötigen. Dieses beplanken wir vorweg von oben, weil es
so leichter von oben her geht. |
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